Professionelle Zahnreinigung

Diese Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten sollte in der Regel alle sechs bis zwölf Monate durchgeführt werden.

Prophylaxe wendet sich nicht nur an Patienten, die Probleme mit dem Zahnfleisch (oder gar eine Parodontitis) haben oder sondern vor allem an Personen, die diese Probleme erst gar nicht erst entstehen lassen möchten. Oder an all diejenigen, die einfach wieder einmal schöne, saubere und glatte Zähne haben möchte, die hartnäckigen braunen Verfärbungen loswerden möchten, um ein strahlendes Lächeln zu zeigen.

Diese Behandlung geht weit über das hinaus, was gemeinhin als Zahnsteinentfernung bekannt ist. Mit geeigneten Geräten (Ultraschall, Vector, Pulverstrahl und Handinstrumenten) werden die Zähne im Rahmen einer Intensivreinigung von Zahnstein, Belägen und Verfärbungen befreit. Die aufwändige Politur verschafft Ihnen eine glatte Zahnoberfläche. Zum Abschluss erfolgt in der Regel eine Fluoridierung.

Besonders bei Zahnfleisch- und Parodontalerkrankungen sind belagfreie Zähne die wichtigste Grundlage zur Heilung. Gerade in diesem Zusammenhang ist ein individuelles Pflegetraining wertvoll. Mit spezifischen Färbetests und gegebenenfalls an Modellen der eigenen Zähne können „Schwachstellen“ bei der Reinigung aufgezeigt werden. Eine auf Ihre Verhältnisse zugeschnittene Pflegeanweisung unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen anatomischen Verhältnisse hilft Ihnen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Die Kosten hierfür betragen durchschnittlich 75.- bis 90.- Euro. Viele (Zahn-) Zusatzversicherungen und gesetzliche Krankenkassen gewähren hierfür erhebliche Zuschüsse bis hin zur vollständigen Kostenübernahme. Wir nehmen uns etwa eine Stunde Zeit, Ihre Zähne in einen Zustand zu bringen, der Ihnen auch für die wichtige häusliche Zahnpflege optimale Voraussetzungen bietet.

Professionelle Zahnreinigung
Was sind die Vorteile einer professionellen Zahnreinigung?
  • Reinigung der Zähne von sämtlichen Belägen;
  • Entfernung von Verfärbungen;
  • Senkung des Kariesrisikos;
  • Schutz vor Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis);
  • sorgt für ein besseres und sauberes Mundgefühl;

Diese Intensivreinigung empfehlen wir, je nach Zustand des Gebisses und des Zahnhalteapparates, in der Regel alle sechs bis zwölf Monate zu wiederholen. Gerade während einer Schwangerschaft bietet sich eine professionelle Reinigung an, in diesem Fall verzichten wir jedoch auf die Fluoridierung.